Aktuelles

Nikolaus von Myra-Schule

Ein „Zauberhafter“ Ausflug nach Stuttgart

Am Montag, den 2.12.2013, durfte sich die Klasse 3/4 aus der Nikolaus-von-Myra-Schule in Philippsburg, auf den Weg nach Stuttgart machen. Sie war eingeladen zur Preisverleihung des Förderschul-Wettbewerbs „Zauberhaft“ der L-Bank. Unter dem Motto „Entdeckt das Geheimnis des blauen Schlosses“ konnten die Kinder zuvor im Kunstunterricht ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Ganz im Sinne des russischen Künstlers Wassily Kandinsky. Gegen 11:30 Uhr fuhren die 10 Schülerinnen und Schüler mit ihren 3 Begleitern in Philippsburg ab. Kurz darauf nahmen sie noch Frau Braig und 2 Begleitpersonen auf. Es gab ein frohes Wiedersehen mit Frau Braig, die das eingesandte Kunstwerk gemeinsam mit den Kindern gestaltet hatte. Leider wechselte Frau Braig kurz nach der Fertigstellung des Kunstwerkes die Schule. Nach einer kleinen Suche gelangten die 7 Schüler und 3 Schülerinnen mit ihren Begleitern in die Empfangshalle der Staatsgalerie Stuttgart. Dort wurden sie begrüßt und durften sich am Buffet gütlich tun. Alle eingesandten Kunstwerke waren im Saal ausgestellt. Nach einer kurzen Pause begann die Preisverleihung. Das Improvisationstheater „Wildwechsel!“ gestaltete die Verleihung sehr kurzweilig, indem sie mehrere kurze Spontanstücke, mit gewünschten Szenen der Kinder, spielten. Leider war unser Kunstwerk nicht unter den ersten Dreien. Das drückte die Stimmung etwas. Allerdings genossen die Kinder schon alsbald darauf die Rückfahrt im Bus bei blauer Nachtbeleuchtung und bester Laune. S. Pabst & S. Wagner

AttachmentAttachment