Aktuelles

Nikolaus-von-Myra-Schule

Ausflug der Kooperationsklassen in das Waldklassenzimmer ins Rheinsheim

Die Kooperation zwischen der Hieronymus-Nopp Grundschule und der Nikolaus-von-Myra Förderschule startet in die zweite Runde. Auch im Schuljahr 2014/15 wird die Zusammenarbeit zwischen den Klassen 2c und 3/4 fortgeführt. Wöchentlich treffen sich die Kooperationsklassen mit ihren Klassenlehrerinnen, um gemeinsam verschiedene Sachthemen kennenzulernen. Zudem ergänzen außerschulische Lerngänge die erlernten Inhalte.

Aus diesem Grund machten sich die beiden Klassen am Dienstag, den 14.10.2014, gemeinsam auf den Weg ins Waldklassenzimmer nach Rheinsheim. Der Ausflug begann mit einer gemeinsamen Busfahrt. Im Wald angekommen, wurden wir von Herrn Hautz, dem Förster, herzlich empfangen. Auf spielerische und anschauliche Art brachte Herr Hautz den Schülern die Bäume und Blätter des Waldes näher. Durch Erfühlen und Ertasten verschiedener Baumfrüchte wurden die Schüler in verschiedene Gruppen eingeteilt, um anschließend gemeinsam in einem Suchspiel ihr Wissen unter Beweis zu stellen und in einen fairen Wettkampf zu starten. Zwischendurch nutzten die Schüler die Chance, sich im Waldklassenzimmer zu stärken, eine kurze Pause einzulegen oder im Wald zu toben. Für die Kooperationsklassen war dieser Ausflug sehr ereignisreich und wird den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals herzlich bei Herrn Hautz, der es verstand den Schülern auf spannende und interessante Weise die einheimischen Bäume und Blätter näherzubringen.



Attachment