Aktuelles

Copernicus-Gymnasium

Der USA-Austausch: Rückblick und Ausblick

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Und zu erzählen gibt es von dieser Reise so einiges, denn auf große Fahrt begaben sich im März 2015 19 Schüler des Copernicus-Gymnasiums. Initiator war Englischlehrer Florian Kaspar. Dieser hatte Verbindung zu der amerikanischen High School aufgenommen, an der er selber einst Gastschüler war. „Die... USA sind ein faszinierendes Land mit gastfreundlichen, neugierigen, herzlichen Menschen. Und leider – das ist mir im Unterricht regelmäßig aufgefallen – immer noch ein Land, über das in Deutschland auch viele negative Klischees vorherrschen. Da wollte ich Schülern die gleichen Einblicke bieten wie ich sie auch vor 18 Jahren hatte, wenn auch nur zwölf Tage.“



Nach einer turbulenten Anreise – ein Schneesturm in Dallas verzögerte den Weiterflug nach Missouri – wurden die Schüler schließlich von Herrn Kaspar und Frau Alexandra Miseles bei Gastfamilien untergebracht. Auf einen ruhigen Sonntag folgte eine Schulwoche in der North Kansas City High School mit vielen neuen Eindrücken. Dabei konnten die Schüler allerlei Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Schulen feststellen.  Schon nach kurzer Zeit fühlten sich alle heimisch und knüpften zahlreiche Kontakte, die auch an den Wochenenden vertieft wurden – sei es beim Paintball, Shoppen, Konzert- oder Zoobesuch. Wen wundert es da nicht, dass nach dem letzten gemeinsamen Abendessen der Abschied besonders schwer fiel und man am Flughafen sogar bei so manchem Jungen die eine oder andere Träne im Augenwinkel sah? Das Copernicus-Gymnasium freut sich auf den Gegenbesuch der Amerikaner 2016. Bis dahin gibt es ja Skype und Facebook. Und 2017 dann den erneuten Sprung der Philippsburger über den großen Teich. (ki)