Aktuelles

Nikolaus-von-Myra-Schule

Streuobstwiesen-Erlebnistag“

Anfang des Sommers waren die beiden Kooperationsklassen (Klasse 2c der Hieronymus-Nopp-Schule und die Klasse 3 /4 der Nikolaus-von-Myra-Schule) mit ihren beiden Lehrerinnen Fr. Villhauer und Fr. Hundertmark gespannt und bereit für ihren gemeinsamen Erlebnistag zum Thema „Streuobstwiese“.

+++

Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Theorie-Input im Zimmer der Klasse 2c. Frau Harrass, die uns an diesem Tag als Streuobstwiesenpädagogin begleitete, erschloss mit den Kindern zunächst den Begriff „Streuobstwiese“.

Im Anschluss daran, liefen wir in Richtung Rheinsheim auf eine Streuobstwiese. Dort angekommen, gab es für die Kinder zunächst Vieles zu entdecken. Neben Käfern, Spinnen oder verschiedenen anderen Tieren, die dort herumkrabbelten und von den Kindern sofort entdeckt wurden, wurde natürlich auch die Streuobstwiese erkundet. So wurden die Bäume mit ihren Rinden und Blättern erkundet, als auch weitere Wiesenpflanzen, die dort wachsen.

Der Erlebnistag hat allen Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Ausflüge!