Aktuelles

Nikolaus-von-Myra-Schule, SBBZ Philippsburg

Nachts in der Schule

Nachts mit der Taschenlampe durchs Schulhaus schleichen, dort schlafen, wo sonst immer gearbeitet wird... Die Kinder der 4. Klasse der Nikolaus-von-Myra-Schule erlebten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Gallia und Frau Gensheimer eine außergewöhnliche Nacht. Vollbepackt mit Schlafsachen kamen die Schülerinnen und Schüler am Dienstag, den 07.06.2016, aufgeregt und voller Vorfreude am Nachmittag in die Schule. Nachdem die Eltern verabschiedet wurden, richteten die Kinder in den Klassenräumen zunächst mit ihren Schlafsäcken, Isomatten und Kuscheltieren ihre Schlafplätze ein.

Die Zeit bis zum Abend verging mit verschiedenen spielerischen Aktivitäten auf dem Schulhof wie im Flug. Für das gemeinsame Abendessen bereiteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Pizza zu und belegten diese nach Lust und Laune. Nachdem der erste Hunger gestillt war, verwandelte sich der Musikraum in einen Kinosaal. Mit Popcorn und allerlei Süßigkeiten ausgestattet, machten es sich die Kinder gemütlich, um "Das Sams" anzuschauen. Wieder zurück im Klassenzimmer, bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler für die Nacht vor: Schlafanzüge an und Zähne putzen. Alle kuschelten sich in ihren Schlafsack oder unter die Decke. Es gab noch viel zu erzählen, sodass es einige Zeit dauerte, bis die Lichter in der Nikolaus-von-Myra-Schule an diesem Abend schließlich gelöscht wurden. Nach einer kurzen Nacht fand am nächsten Morgen das gemeinsame Frühstück sowie das Aufräumen der Schlafplätze statt. Müde, aber erfüllt wurden die Kinder im Anschluss von ihren Eltern abgeholt. Die Übernachtung war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Schulleben ist eben mehr als das Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen: Es sind solche Erlebnisse, die nicht nur in besonderer Erinnerung bleiben, sondern auch die Klassengemeinschaft und die Freude am Lernen fördern. N. Gallia @page { margin: 2cm } h3.western { font-family: "Liberation Sans", sans-serif; font-size: 14pt } h3.cjk { font-family: "Microsoft YaHei"; font-size: 14pt } h3.ctl { font-family: "Arial"; font-size: 14pt } p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120% } a:link { so-language: zxx }