Aktuelles

Nikolaus-von-Myra-Schule, SBBZ Philippsburg

„Bewegung macht Spaß!“

Den ersten Frühlingstag und seine warmen Sonnenstrahlen nutzte die Mädchen-Sportgruppe der Nikolaus-von-Myra-Schule sogleich, um den Sportunterricht von der Sporthalle raus in die freie Natur zu legen. Ausgestattet mit Helm, sportlicher Kleidung und den schuleigenen Fahrrädern machte sich die Gruppe auf zu einem Sportunterricht der anderen Art. Auf Fahrradwegen, auf Straßen, durch Feld und Wiesen ging die Radtour von Philippsburg Richtung Oberhausen. Mit kurzen Abstechern zum Vogelpark und zum Klettern und Turnen auf Spielplatzgeräten ging es über einen Rundweg zurück zur Schule. Die Mädchen hatten neben der sportlichen Betätigung, der Schulung der Sicherheit im Straßenverkehr auch einen Anreiz zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung und Erkundung ihrer Umgebung: Bewegung und Spaß im Freien anstatt vor der Spielkonsole und dem Computer. Das eindeutige Resümee der Mädchen: „Das sollten wir öfter machen!“ Die Nikolaus von Myra-Schule legt viele Schwerpunkte auf Bewegung, Freizeitgestaltung sowie auf gesunde Ernährung.
Neben regelmäßigen Schwimmbadbesuchen findet im Winter das Eislaufen statt. Es gibt zudem eine „Bewegte Pause“, in der die Schüler sich Spielgeräte ausleihen dürfen; Spielen & Bewegen anstatt im Pausenhof verweilen. Über das regelmäßig stattfindende Schulfrühstück wird im nächsten Stadtanzeiger berichtet. S. Schubbert