Aktuelles

Copernicus-Gymnasium

Ehrennadel in Silber für die Imkerei AG

Honigbienen faszinieren seit vielen Jahrhunderten den Menschen. Ihr Fleiß ist legendär und ihr Honig traumhaft süß. Aber auch das... Bienenwachs ist sehr geschätzt. Kerzen aus Bienenwachs erfreuen noch heute Jung und Alt. Die Imkerei hat auch am Copernicus-Gymnasium eine lange Tradition. Viele Schülergenerationen haben im Schulgarten die ersten Erfahrungen mit Bienen gesammelt. Der ein oder andere Schüler wird sich sicher auch an so manchen Bienenstich erinnern, denn nicht alle Bienen tauschen freiwillig den leckeren Honig gegen Zuckerwasser. Doch nach dem ersten Stich schmeckt der Honig noch viel besser und man weiß ihn mehr zu schätzen.   Der deutsche Imkerbund verlieh im Jahr 2013 die Ehrennadel in Silber mit Urkunde an die Imkerei-AG des Copernicus-Gymnasiums.


Seit mehr als 20 Jahren existiert diese AG 
nun schon ohne Unterbrechung! Somit dürfte sie eine der ältesten Arbeitsgemeinschaften an dieser Schule sein. Ins Leben gerufen wurde sie von den Biologie-Lehrern Reinhard Kecker und Manfred Schäfer, die die AG bis 2009 leiteten. Thorsten Uhde führt nun die Tradition fort. 2012 nahmen die Jungimker sehr erfolgreich an der Kampagne „Ideen Initiative Zukunft“ der Drogeriemarktkette „dm“ teil. Den Gewinn investierten die Jungimker zukunftsweisend in eine moderne Honigschleuder mit entsprechender Ausrüstung, sodass nun alle Schritte der Honiggewinnung bei uns an der Schule durchgeführt werden. „Von der Bienenwabe frisch ins Glas“, lautet seitdem unser Motto. Was in den Honig kommt, das entscheiden immer noch die fleißigen Honigbienen im Schulgarten. Und das ist gut so, denn sie wissen am besten, wo es den leckersten Nektar rund um unser Schulgelände gibt. (Uh)