Aktuelles

Copernicus-Gymnasium

Ein Hund am Copernicus-Gymnasium?

Vielleicht haben sich einige Schülerinnen und Schüler in der letzten Woche gewundert: Da war ein Hund im Schulgebäude. Anlass für diesen Besuch... war eine Konferenz der Biologie-Lehrer. In der  5. Klasse wird ausführlich der Hund als Vertreter der Säugetiere behandelt. Bisher wird dies mit Hilfe von Filmen oder Bildern unterrichtet. An einem lebendigen Hund lernt man die verschiedenen Eigenschaften und Verhaltensweisen jedoch viel besser kennen. Erlebtes Wissen wird kaum vergessen! Und wer vielleicht (noch) Angst vor einem Hund hat, wird schnell merken, wie verspielt und nett der von Frau Fuchs mitgebrachte Hund ist. Angst braucht also niemand zu haben. Frau Fuchs erklärt auch ganz genau, wie man sich einem Hund nähert und seine Körpersprache deutet. Und jeder Schüler entscheidet natürlich selbst, wie nah er dem Hund kommen will.


Die Biologie-Lehrer waren sich alle einig: Wir möchten allen unseren Fünftklässlern ein besonderes Erlebnis ermöglichen: Das Lernen an einem echten, braven Hund. Dieser Hund heißt Mylo und ist ein Australian Shepherd. Seine Mutter und auch bereits seine Schwester “arbeiten” als Therapiehunde in einer Schule und machen ihre Sache richtig gut. Wenn Mylo sich auch dafür eignet, dann darf er in den Biologie-Unterricht kommen. Damit das richtig gut klappt, wird er mit seiner Besitzerin, Frau Fuchs, in den kommenden Monaten eine entsprechende Schulhundausbildung machen. Schließlich ist er gerade mal 4 Monate alt und also auch noch ein Schüler. Bis er also richtig zum Einsatz kommt, wird er ab und zu kurz das CopGym besuchen, damit er sich an die spannenden Gerüche, Geräusche und an die Schülerinnen und Schüler gewöhnen kann. (Fs/Uh)