Aktuelles

Copernicus-Gymnasium

Seit 20 Jahren Spaß beim Bäume Pflanzen!

Bei herrlichem Sonnenschein machten sich unsere Jüngsten auf einen langen Weg zum ehemaligen Munitionslager der Bundeswehr in der Molzau.... Im Gepäck hatten die Fünftklässler Spaten, Schaufel und Hacken. Vor Ort wurden die jungen Copernicaner von Herrn Hautz, dem Revierleiter der Stadt Philippsburg, und von Bürgermeister Stefan Martus begrüßt.
Herr Hautz und seine Mitarbeiter erklärten, wie der Profi einen Baum pflanzt. Das Pflanzloch musste tief und breit genug für die Wurzeln sein, sodass diese senkrecht in der Erde waren. Die junge Traubeneiche kam so tief in die Erde hinein, dass ihre gesamten Wurzeln mit Erde bedeckt werden konnten. Noch leicht an dem jungen Baum gezogen, zufrieden waren auch die Mitarbeiter des Forstreviers mit unseren Schülerinnen und Schülern. Die Traubeneiche, zum Baum des Jahres 2014 gewählt, wird erst im Alter von 20-40 Jahren unauffällige Blüten hervorbringen. Die bestäubten Blüten wachsen zu Eicheln heran, die für viele Tiere sehr schmackhaft sind. Bereits seit 20 Jahren findet die Baumpflanzaktion am Copernicus-Gymnasium in Zusammenarbeit mit der Stadt Philippsburg statt! Sie ist zu einer guten Tradition an unserer Schule geworden. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit allen Sinnen, die Bedeutung des Naturschutzes und einer nachhaltigen Forstwirtschaft kennen. Die vor 20 Jahren gepflanzten Bäume haben heute einen Stammdurchmesser von ca. 20 -25 cm. Bäume wachsen eben sehr langsam, weshalb ein Förster in Jahrzehnten denkt. Unsere heutigen Schülerinnen und Schüler sind gespannt, wie groß ihre Bäume in 20 Jahren sind. Am Ende waren sich alle einig: Es hat viel Spaß gemacht und auch nächstes Jahr werden junge Copernicaner wieder Bäume pflanzen! Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Bürgermeister Martus, bei dem Revierleiter Herrn Hautz und seinem Team sowie bei der Firma Gredler und Söhne aus Karlsdorf, die unsere kleinen Förster bei ihrem Jubiläum mit Brezeln und Getränken stärkte! (Uh)