Aktuelles

Copernicus-Gymnasium

Zu Pfingsten – eine Spende für Imuma


Während wir uns zwei Wochen entspannten und die Pfingstferien... genießen konnten, war Frau Diana Hoppe unterwegs in Afrika. Erneut besuchte sie das von ihr und moyo4africa, dem Kooperationspartner des Copernicus-Gymnasiums, angestoßene Projekt. Das Waisenhaus Imuma wird von der Schulgemeinde seit mehreren Jahren unterstützt. In der Stadt Bagamoyo (Tansania) gelegen, bietet es vielen Kindern eine Heimstatt – und ein Ersatzelternpaar, welches dafür sorgt, dass ausreichend Essen, medizinische Versorgung vorhanden sind und der Schulbesuch stattfindet.


Im Januar war Frau Hoppe mit ihrer Tochter bereits im Copernicus-Gymnasium. Im voll besetzten Forum berichtete sie auch dem Bürgermeister, Herrn Stefan Martus, von ihren Erlebnissen. Den Kern des Konzeptes bildet das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe, wie auch der “persönliche Kurierdienst”. So wurden im Lauf der Jahre von unserer Schulgemeinde eine Maschine zur Herstellung von Ziegelsteinen finanziert – mit welcher die Leitung des Waisenhauses einen Teil der auflaufenden Kosten selbst bestreiten kann. Zum anderen werden die Spenden persönlich überbracht. Den Flug zahlt Frau Hoppe aus eigener Tasche. So geht nichts verloren und alles kann direkt vor Ort eingesetzt werden. Bislang wurden über 6500,- nach Bagamoyo gespendet. In der letzten Maiwoche überreichte Schulleiter Peter Müller Frau Hoppe 2000,- Euro, welche in den letzten Charity-Aktionen zusammengekommen waren. Dazu gab es symbolisch eine erste Sachspende. Nach ihrem Vortrag im Januar hatte Tim Trampert aus der 6e spontan seine Gitarre zur Verfügung gestellt. Die SMV wird dieses Jahr noch einige Charity-Aktionen veranstalten. Wir halten auf dem Laufenden. Herr Brunsch und Herr Kirstätter sind Ansprechpartner. (ki)