Aktuelles

Konrad-Adenauer-Realschule

Sporttage der Mittelstufe erfolgreich

Am Dienstag hatten die 7. und 8. Klassen der KARS Sporttage. Während sich die Mädchen im Hockey und Basketball maßen, spielten die Jungen Hockey und trugen ein Fußball-Match aus. Dass alle Teams auf einen Sieg aus waren und das Turnier ernst nahmen, sieht man an den Platzierungen. Fast alle Klassen konnten Urkunden und Medaillen entgegennehmen. Eine Besonderheit gab es beim Fußball, denn am Ende des Turniers herrschte Punkte- und Torgleichstand zwischen der 8c und 8b1. Somit wurde der erste Platz zweimal vergeben, es gab keinen zweiten Platz. Die Ergebnisse im Überblick: Platzierung Mädchen Hockey Mädchen Basketball Jungen Hockey Jungen Fußball Platz 1 8d 8d² 7a 8b1 / 8c Platz... 2 8b 7b² 8a   Platz 3 7a 7b1 8b 8b²  

Informative BORS-Tage und spannende Exkursionen

In der letzten Blockwoche des Schuljahres gab es für fast alle Schüler noch einmal spannende Projekte und Exkursionen. So durfte die 9c bei herrlichem Wetter einen Spaziergang nach Wiesental in die Moschee unternehmen, wo die Schüler im Gebetsraum über die Besonderheiten des Freitaggebetes aufgeklärt wurden. Bei Gebäck und Saft blieb noch Zeit für spannende Fragen. Auch die 7ten Klassen wurden im Klassenzimmer bei Obst und Gemüse über gesunde Ernährung informiert. Weitere Projekte fanden in BK und Musik statt, auch ein Theaterstück wurde von der 6c einstudiert und am Freitag im kleinen Rahmen zur Aufführung gebracht. Vielleicht gibt es noch eine öffentliche Aufführung. Die 6a und die 5ten Klassen waren im Schullandheim und werden nächste Woche darüber berichten. An den letzten zwei BORS-Tagen stand neben dem Schreiben von Bewerbungen und Informationen über freie Ausbildungsplätze in der Region auch ein Einstellungstest an, den die Schüler sehr ernst nahmen. Es war spannend zu beobachten, wie die Jugendlichen an die Bearbeitung der Aufgaben rangingen. Die Schüler selber waren zum Teil sehr überrascht, was bei einem Einstellungsverfahren so alles von ihnen verlangt wird. Aber um den Abbau dieser Hürden sollte es an diesen letzten BORS-Tagen gehen.