Aktuelles

Nikolaus-von-Myra Schule

Zum Fredericktag spielte die Württembergische Landesbühne „Nils Holgersson“ für die Klassen 1 – 5 der Nikolaus-von-Myra-Schule

55 Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule und ihre Lehrer erlebten zum Fredericktag eine Kinderbuchlesung der ganz besonderen Art. Die Württembergische Landesbühne war mit ihrer „Lesekiste“ in der Stadtbibliothek Philippsburg zu Gast, eine Schauspielerin und ein Schauspieler erzählten, lasen und spielten für die Schülerinnen und Schüler den Kinderbuchklassiker „Die wunderbare Reise des Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ von Selma Lagerlöf. Die schwedische Nobelpreisträgerin schrieb das Buch im Jahr 1906 als Lesebuch für die Schule, um den Schulkindern die Landeskunde Schwedens nahe zu bringen. Der Originaltext ist sehr umfangreich und für Schulkinder heute schwer verständlich. Doch das Theater der Württembergischen Landesbühne schaffte es, die Kinder zu begeistern und mit auf die Reise des kleinen Nils Holgersson zu nehmen. Nils Holgersson ist kein netter Junge, er ist frech und gemein zu seinen Eltern und den Tieren auf ihrem Hof. Eines Tages spielt er einem Wichtel einen bösen Streich, da verwandelt der ihn zur Strafe in einen Zwerg. Als der zahme Gänserich vom Hof seiner Eltern sich den Wildgänsen anschließen will, die nach Lappland fliegen, fliegt Nils als kleiner Däumling auf dessen Rücken einfach mit. Unterwegs erleben sie viele gefährliche Abenteuer, und Nils hilft den Gänsen aus mancher Not. Als er wieder nach Hause kommt, hat er Mitgefühl gelernt und ist ein anderer geworden. Nun wächst er wieder zu seiner wahren Größe heran. Diese zeitlose Botschaft wurde von den beiden jungen Darstellern ganz ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt. Sie erzählten die Geschichte in der Sprache der Kinder und bauten immer wieder lustige Szenen ein. Mit viel Kreativität schlüpften die beiden Schauspieler in verschiedene Rollen und zauberten mit wenigen, einfachen Kulissen Bühnenbilder, die die Fantasie der Zuschauer beflügelte. So erlebten die Kinder in zwei spannenden Schulstunden den Zauber, der zwischen zwei Buchdeckeln steckt, und konnten erfahren, dass Literatur Spaß macht und spannend ist!

AttachmentAttachment