Aktuelles

Copernicus-Gymnasium

Völkerballturnier 2019


Woran denken die meisten Schüler des Copernicus-Gymnasiums, wenn sie das Wort Sportunterricht hören? Richtig – Umkleidekabinen und vor allem Völkerball. Wer von letzterem nicht genug bekommen kann, der kann jedes Jahr beim Völkerballturnier der SMV teilnehmen.
Am Freitag, 5. April 2019, hat die SMV diese Veranstaltung erneut organisiert, was wieder großen Anklang bei Schülern und Schülerinnen aller Altersstufen... gefunden hat. Damit die Spiele fair verliefen, spielten zunächst die 5.- 8. Klassen gegeneinander und anschließend die 9. Klasse bis zur Kursstufe 2. Um genau zu sein auch gegen die „KS 3“, denn auch ein paar ehemalige Schüler hatten Sehnsucht nach diesem Spiel.
Es wurden viele Runden gespielt, so manches Spiel ging knapp aus. Keiner konnte sich ausruhen, denn die Bälle waren immer im Flug. Bei den Jüngeren setzte sich das Team „Die Chaoten“ (8a) durch, der Sieger in der zweiten Runde war eindeutig die KS2, welche sich jedoch auch spannende Spiele mit den zweit- und drittplatzierten Teams „Cowabunga“ (9d) und „Pritsch Perfect“ (KS1) lieferten. Die anderen Mannschaften hatten ebenfalls viel Spaß, egal, ob sie auf dem Siegertreppchen landeten oder nicht.
Von der Tribüne und am Spielfeldrand waren viele Anfeuerrufe zu hören, auch hier waren Ehemalige vertreten. Für das leibliche Wohl sorgte die SMV mit Brezeln und Getränken.
Das Völkerballturnier war ein voller Erfolg, was man an den zahlreichen Teams und Zuschauern erkennen konnte. Ein großer Dank gilt vor allem den Organisatorinnen und Herrn Wimmer und Herrn Lohse, die die ganze Zeit dabei waren.
Freut euch alle schon auf das nächste Völkerballturnier, egal ob ihr noch an der Schule seid oder nicht. Für Völkerball ist man nie zu alt! (Franziska Schmidt)