Aktuelles

Nikolaus-von-Myra-Schule, SBBZ Philippsburg

Es geht wieder los…

Die Freude ist groß bei den Schülerinnen und Schülern der Nikolaus-von-Myra-Schule! Per Post und Telefon haben sie von ihren Klassenlehrern erfahren, dass sie ab 15. Juni wieder vor Ort im Unterricht sein dürfen. Lehrkräfte und Schüler freuen sich sehr nach drei Monaten „Home-Schooling pur“ wieder ein bisschen normalen Schulalltag erleben zu dürfen.

Nachdem an der Nikolaus-von-Myra-Schule im April bereits die Klassen 8 und 9 gestartet sind, die Klasse 4 seit Anfang Mai wieder im Haus ist, geht es nun nach den Pfingstferien endlich auch für alle anderen Klassen weiter. Wenn auch immer noch eingeschränkt und mit den maßgeblichen Hygiene- und Abstandregelungen.

Ab 15. Juni werden die Klassen der Nikolaus-von-Myra-Schule geteilt und im wöchentlichen Wechsel unterrichtet: eine Woche Home-Schooling, eine Woche Präsenzunterricht vor Ort. So wird gesichert, dass nicht zu viele Schüler und Lehrer aufeinandertreffen und die Abstandsregeln verlässlich eingehalten werden können. Außerdem gibt es versetze Schulbeginn- und Pausenzeiten, damit alle genug Platz auf dem Schulhof für eine bewegte Pause haben.

Die Lehrkräfte der Myra-Schule haben in der Schule selbst zahlreiche Schutzmaßnahmen erarbeitet und umgesetzt. So wurden zum Beispiel Masken hergestellt, Laufwege markiert, Hygienespender und Plexiglas-Wände aufgestellt und Toilettendienste etabliert. Unter dem Motto „Du schützt mich- ich schütze Dich“- ist die Myra-Schule nun mit ihrem Hygieneplan gut aufgestellt, die großen und kleinen Schüler auch in dieser Krisen-Zeit zu empfangen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den DM Drogeriemarkt - dank einer großzügigen Toilettenpapierspende sind wir damit auch erstmal bestens versorgt!

Die Nikolaus-von-Myra-Schule freut sich, ihre Schüler und Schülerinnen bald alle wieder begrüßen zu dürfen!

A. S. Schubbert und C. Frisch

Dank DM