Aktuelles

Stadtbibliothek Philippsburg

 Aktion "Ich bin Bib(liotheks)fit" - Die Schulanfänger der Gruppen Rot und Geld des Kindergartens St. Maria machten den Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

Leseförderung kann nicht früh genug beginnen, denn gerade in den ersten Jahren, schon bevor Kinder lesen und schreiben lernen, entwickeln sich Sprache, Wortschatz und Fantasie. Deshalb bietet die Stadtbibliothek bereits seit acht Jahren die Aktion „Ich bin Bib(liotheks)fit“ für Kinder im letzten Kindergartenjahr an. Bei vier Bibliotheksbesuchen lernen die Kinder die Welt der Bücher kennen und erleben Spaß mit Bilderbüchern und am Vorlesen.

Die Schulanfänger der beiden Gruppen Rot und Gelb des Kindergartens St. Maria kamen vier Mal zu Besuch, um die Bibliothek zu entdecken. Dort wurden sie vom Bücherei-Raben Fridolin empfangen, der ihnen bei einer Führung sein Zuhause zeigte, dabei erfuhren die Kinder, was es in einer Bibliothek so alles gibt und was man dort machen kann. Sie staunten über das große Angebot allein an Kinderbüchern und erfuhren, dass es verschiedene Arten von Büchern gibt, nämlich Bücher mit spannenden oder lustigen Geschichten und Bücher, die schlau machen und Informationen enthalten wie z.B. über Tiere, das Weltall, Flugzeuge oder Piraten. Ein Schwerpunkt bei jedem Besuch war, den Schulanfängern zu vermitteln, wie viel Spaß es macht, sich mit Büchern zu beschäftigen. So durften die Kinder Bilder anschauen und darin Geschichten entdecken, sich Geschichten vorlesen lassen, wobei auch unser Kamishibai-Koffertheater zum Einsatz kam, ja es wurde sogar mit Büchern gespielt und es stellte sich heraus, dass alle Kindergartenkinder Memory-Meister waren.
P10406332
Nach jeder Aktion haben sich die Kinder Bücher ausgesucht, die mit in die Gruppen genommen wurden. Dabei lernten sie auch gleich, wie die Buchausleihe in einer Bücherei funktioniert. Als Abschluss des Bibfit-Programms erlebten die Kinder ein Bilderbuchkino mit der Geschichte „Pippilothek“, bei der eine schlaue kleine Maus den Fuchs mit Büchern auf andere Gedanken bringt und damit verhindert, dass er sie frisst. Nach einem Gedächtnisspiel zum Abschluss stand fest: Alle Schulanfänger der Gruppen Rot und Gelb sind Bib(liotheks)fit! Rabe Fridolin überreichte allen Kindern feierlich ihren Bibliotheksführerschein und eine Anmeldekarte für die Stadtbibliothek.
P10406452